Franchise bei Unimarkt: 30-jähriges Jubiläum
Im April gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern: Zum einen findet am 15. April der „Tag des Franchising“ statt, der vom österreichischen Franchise-Verband ins Leben gerufen wurde und zum anderen 30 Jahre Franchise bei Unimarkt!
Unimarkt ist seit mittlerweile 30 Jahren ein starker Partner für selbstständige Kaufleute. „Begonnen hat die Erfolgsgeschichte in Niederösterreich genauer in Ruprechtshofen, dort wurde vor 30 Jahren der erste Franchise-Pilotstandort eröffnet, denn es im Übrigen auch heute noch gibt. Grund dafür war, einem Kaufmann ein marktkonformes Konzept gegen die steigende Anzahl an filialisierten Lebensmittelhändlern in die Hand zu geben“, erklärt Haider, Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe. Aktuell werden 62 aller 125 Standorte von Franchisepartnern geführt – Tendenz steigend. „Auch weiterhin liegt unser Fokus darauf die Anzahl der Franchisepartner zu steigern. So wird die Unimarkt-Familie im aktuellen Geschäftsjahr um 10 neue Partner erweitert. Unser langfristiges Ziel bis 2022 ist es 100 Franchisenehmer zu zählen – wir sind auf einen guten Weg dorthin“, so Haider.
Auch immer mehr kleinere Kaufleute entscheiden sich für einen Ausbau und Wechsel zum regionalen Lebensmittelhändler, da diese als Franchisepartner von Unimarkt mit einem deutlich größeren Sortiment und attraktiven Werbeauftritten gegenüber den Kunden auftreten können. Alle Standorte, die im letzten Jahr zu Unimarkt-Franchisepartnern wurden, konnten ein Umsatzplus von mehr als 30 % verzeichnen.
Mit Genuss in der Region arbeiten
Unimarkt ist stark in der Region verwurzelt, eine große Chance für Franchisepartner. „Unsere Franchise-Partner haben die Möglichkeit vor Ort Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und können frei über die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten bzw. über die Listung von regionalen Produkten entscheiden“, so Haider. Durch die regionale Verankerung ist der jeweilige Partner ein kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten in der Region und auch ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens.
Erster „Tag des Franchising“
Generell befindet sich Franchise weiterhin im Aufschwung. Um diesen Umstand zu feiern, hat der österreichische Franchise-Verband den „Tag des Franchising“ ins Leben gerufen, der am 15. April zum ersten Mal gefeiert wird. Andreas Haider, der auch Präsident des Österreichischen Franchiseverbandes ist, erklärt: „Wir haben diesen Tag unter das Motto `Franchise-Systeme leben ihre soziale Verantwortung` gesetzt und möchten alle teilnehmenden Franchise-Systeme, Lieferanten und Dienstleister an diesem Tag dazu aufrufen für unsere Gesellschaft etwas Gutes zu tun.“
Unimarkt setzt gemeinsam mit seinen Partnern schon seit vielen Jahren auf soziale Aktivitäten und engagiert sich immer wieder in unterschiedlichen Bereichen um etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. „Aktuell sind wir, in Kooperation mit dem Vedahof und einer Tageszeitung, Teil der Aktion „Friedensbrot“. Das Friedensbrot gibt es in 65 oberösterreichischen Unimarkt-Standorten zu kaufen – 15 Cent vom Verkaufspreis gehen dabei an oberösterreichischen SOS-Kinderdörfer“, erklärt Haider.
Unimarkt setzt gemeinsam mit seinen Partnern schon seit vielen Jahren auf soziale Aktivitäten und engagiert sich immer wieder in unterschiedlichen Bereichen um etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. „Aktuell sind wir, in Kooperation mit dem Vedahof und einer Tageszeitung, Teil der Aktion „Friedensbrot“. Das Friedensbrot gibt es in 65 oberösterreichischen Unimarkt-Standorten zu kaufen – 15 Cent vom Verkaufspreis gehen dabei an oberösterreichischen SOS-Kinderdörfer“, erklärt Haider.
Partnerschaft auf Augenhöhe
Franchisenehmer von Unimarkt profitieren von einer erfolgreichen Marke mit 45 Jahren Erfahrung. „Potentielle Partner können daher von vielen Vorteilen profitieren: So werden Neuerungen, sowohl im strategischen als auch im organisatorischen Bereich erst nach erfolgreicher Einführung im Eigenfilialbereich an die Partner weitergegeben. Auch erhalten Partner ein geschlossenes Warenwirtschaftssystem mit allen Artikeldaten und Preisen elektronisch zur Verfügung gestellt und werden bei der Sortimentsgestaltung, bei operativen und betriebswirtschaftlichen Themen und bei Marketingaktivitäten unterstützt“, erklärt Haider.
Franchise ist die zeitgemäße Alternative für selbstständige Kaufleute, aber auch für Existenzgründer in einem hoch entwickelten Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu operieren. Unimarkt bietet Unterstützung bei der Finanzierung, eine intensive Begleitung in der Startphase sowie gemeinsam mit dem WIFI eine solide Ausbildung zum Handelsassistent. „Franchise bietet Menschen, die gerne selbstständig arbeiten möchten und ein kaufmännisches Verständnis haben, eine einzigartige Chance für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, so Haider.
Fotocredit: Unimarkt Gruppe