NEUERÖFFNUNG eggersdorf

UNIMARKT ist der neue Nahversorger in Eggersdorf

Eggersdorf bekommt einen neuen Lebensmittelhändler: Am 20. November eröffnet in der Marktgemeinde eine neue Unimarkt-Filiale.

Mit Baubeginn Frühjahr 2019 wurde in zentraler Lage mitten in Eggersdorf ein neues Geschäfts- und Wohnzentrum errichtet. Neben den insgesamt 25 Wohneinheiten befindet sich dort im Erdgeschoss ein Unimarkt sowie weitere Geschäftseinheiten mit Dienstleistern. Der neue und moderne Standort überzeugt mit 600 m2 Verkaufsfläche auf der sich eine großzügig gestaltete Feinkostabteilung, ein ansprechender Marktplatz für Obst und Gemüse sowie eine große Auswahl an Produkten aus der Region befinden. „Wir freuen uns sehr nun auch in Eggersdorf die Kunden mit hochwertigen Produkten und vielen regionalen Schmankerln verwöhnen zu dürfen. Durch die ansprechende Einrichtung und das vielfältige Sortiment ist hier ein Ort des Genusses entstanden, wodurch das Einkaufen für die Kunden zum spürbaren Erlebnis wird“, erklärt Andreas Haider, Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe.

Generell wurde beim neuen Standort in Eggersdorf viel Wert auf eine klimafreundliche und energieeffiziente Ausstattung gelegt. So wurde in der gesamten Filiale eine LED-Beleuchtung installiert. Außerdem verwendet man eine Kälteanalage, die mit Wärmerückgewinnung arbeitet, wodurch die Abwärme für die Warmwasseraufbereitung und auch für die Heizung genutzt werden kann. „Insgesamt wurden für den Ladenbau bzw. die Einrichtung rund € 600.000 investiert“, so Haider.

Klimafreundliche Konzepte

Überhaupt fördert der regionale Lebensmittelhändler einen positiven Umgang mit Energie und sonstigen Ressourcen und versucht schon seit Jahren durch zahlreiche Aktionen und Maßnahmen ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schaffen. „So achten wir auf eine intelligente Aktionspolitik, um einen aktiven Beitrag gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln zu leisten. Schon seit 2014 verzichten wir daher auf Multipack-Aktionen im gesamten Sortiment um Lebensmittelmüll so gut wie möglich zu reduzieren. Auch haben wir schon seit langer Zeit eine Kooperation mit SOMA-Sozialmarkt. Dort werden nach Ladenschluss die Produkte – soweit es das Lebensmittelgesetz zulässt – hingeliefert“, erklärt Andreas Haider. Weiters ist Unimarkt Mitglied der Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ und „Pfiat di Sackerl“. Unimarkt legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. „Deshalb setzen wir auch auf viele Betriebe und Bauern aus der Umgebung um die Wertschöpfung in der Region zu behalten und weiter auszubauen“, so Andreas Haider.

Gelebte Regionalität

Nicht nur im Bereich der Produkte, sondern auch bei den Mitarbeitern wird Regionalität und Nachhaltigkeit großgeschrieben. So besteht das Team rund um Marktleiter Patrick Kreiner aus 12 Personen, davon kommen fünf direkt aus Eggersdorf und zwei aus den Nachbargemeinden. „Als regionaler Nahversorger freut es uns natürlich auch sehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Region zu gewinnen und mit diesen gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu starten“, erklärt Andreas Haider.