Eröffnung Unimarkt Hollenstein

Gelebte Nachhaltigkeit: Nächster grüner Unimarkt eröffnet in Hollenstein

Nach rund 4 Monaten Bauzeit findet am 07. September die Eröffnung des Unimarkt Franchise-Standorts in Hollenstein statt. Auch beim neuen Standort in Hollenstein stehen die ökologische Bauweise, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt!

Klimafreundliche Ausstattung, PV-Module und noch viele mehr: Der neue Unimarkt von Franchisepartnerin Sabrina Hirsch ist der nächste grüne Standort in der Unimarkt-Familie. „Der Schutz von Klima und Umwelt liegt uns als regionaler Lebensmittelhändler sehr am Herzen. Neben Sortiment, Klimaneutralität und diverser anderer Maßnahmen gehört hier auch die grüne und nachhaltige Bauweise dazu. “, so Andreas Haider, Geschäftsführer und Eigentümer UNIGruppe. Und auch Franchisepartnerin Sabrina Hirsch freut sich sehr über ihren nachhaltigen Standort: „Mein neuer Standort überzeugt nicht nur durch ein ansprechendes Erscheinungsbild, eine moderne Ausstattung und vielfältige regionale Produkte, sondern schont durch die nachhaltige Bauweise auch die Ressourcen und die Umwelt.“

Grünes Bauen

Der rund 580 m2 große Standorte (Verkaufsfläche) wurde komplett neu erbaut. Beim Bau wurde auf Stahlbetonfertigteil sowie auf eine Holztragekonstruktion aus Holz bzw. Leimholz gesetzt. Damit keine Wärme unnötig verpufft, wurde auch bei den Fenstern und Glasfassaden auf hochwärmedämmende Materialien gesetzt. Eine Oberflächentwässerung durch Sickermulden mit Filterschichten sorgt dafür, dass das Grundwasser.

Auf die Umwelt achten

„Es wurden PV-Module mit einer Leistung von ca. 125 kWp am Gebäude installiert. Das heißt der Strom wird selbst erzeugt und während des Betriebs verbraucht. Der 90 kWh Solarstromspeicher sorgt für einen autarken bzw. Blackout-Betrieb“, so Haider. An betriebsfreien Tagen wird der überschüssige Strom ins Netz eingespeist. Weiters wurden noch zwei E-Tankstellen sowie eine E-Bike-Ladestelle am Parkplatz installiert. Für mehr Effizienz des Gebäudes wurde eine Smart-Home-Steuerung eingebaut, außerdem wird bei der Beleuchtung auf hochenergieeffiziente LED-Beleuchtungskörper gesetzt. „Für eine optimale Co2-Reduktion sorgt auch unsere Kühltechnik, die nach dem modernsten Stand der Technik arbeitet. Die Beheizung und Klimatisierung des Objekts erfolgt durch Wärmerückgewinnung der Kühlanlagen – also ein rundum ressourcenschonender Betrieb“, so Haider. Am Bau waren hauptsächlich heimische und regionale Firmen beteiligt.

Umweltfreundlich einkaufen

„Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Floskel, sondern wird bei uns durch viele Maßnahmen gelebt. Wir sind daher sehr stolz auf unsere grünen Standorte, denn damit setzen wir ein wichtiges Zeichen zum Schutz unserer Umwelt.“ Und Franchisepartnerin Sabrina Hirsch ergänzt noch: „Ich freue mich gemeinsam mit Unimarkt den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen.

Hier ist ein Ort des Genusses entstanden und wir freuen uns sehr darauf unsere Kundinnen und Kunden ab sofort mit hochwertigen Produkten und regionalen Schmankerln verwöhnen zu dürfen.“