Agnolotti mit Karfiolfüllung und Brokkoli-Rahmsauce
Anzahl der Portionen: 4
Dauer: 90 Minuten Minuten
Zutaten:
250 g griffiges Mehl
190 g Dotter
1 EL Olivenöl
Für die Karfiolfüllung:
300 g Karfiol
100 ml Schlagobers
Salz und Pfeffer
Kümmel
Für die Brokkoli-Rahmsauce:
250 ml Schlagobers
1 Becher Crème fraîche
½ Kopf Brokkoli
Butter zum Anschwitzen
Salz und Pfeffer
Zucker
Zubereitung:
Mehl, Dotter, Olivenöl vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mindestens 30 Minuten rasten lassen. Danach dünn mit der Nudelmaschine ausrollen und in kleine Rechtecke schneiden.
Für die Fülle den Karfiol klein schneiden und mit den anderen Zutaten vermischen. Alles zusammen für 10–15 Minuten weichkochen, fein mixen und abschmecken. Die Masse auf den Nudelecken verteilen, diese danach einschlagen, an den Rändern zusammendrücken und mit Wasser einpinseln. Im kochenden Salzwasser 3 Minuten ziehen lassen.
Zum Schluss noch die Brokkoli-Rahmsauce zubereiten: Schlagobers und Crème fraîche miteinander vermischen. Den Brokkoli klein schneiden und kurz in Butter anschwitzen. Anschließend die Schlagobers-Crème-fraîche- Mischung dazugeben, abschmecken und alles einmal aufkochen lassen.
Agnolotti unter die Brokkoli-Rahmsauce mischen und servieren.