Tafelspitz gebraten mit Letscho und Kartoffelrösti

Anzahl der Portionen: 4
Dauer: 2 Stunden Minuten

Zutaten:

  • Für den Tafelspitz:
  • 1 kg Tafelspitz
  • 2 EL Estragonsenf
  • 2 TL Salz
  • Pfeffer
  • Für das Letscho:
  • 3 rote Paprika
  • 1 gelber Paprika
  • 2 Zwiebeln
  • etwas Öl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 1 Dose gewürfelte Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Schuss Apfelessig
  • Für die Rösti:
  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 2 EL Mehl
  • Salz
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

  1. Tafelspitz dünn mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern. In eine feuerfeste Form geben und bei 180 °C Heißluft für 1–1,5 Stunden braten. 15 Minuten ruhen lassen und dann in dünne Scheiben schneiden.
  2. Für das Letscho Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und Zwiebeln fein hacken. In einem Topf mit etwas Öl Zwiebeln und gepressten Knoblauch anschwitzen. Paprikastücke kurz mitbraten. Tomatenmark und Zucker unterrühren und mit den Dosentomaten aufgießen. Bei kleiner Flamme für mind. 1 Stunde gut einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
  3. Inzwischen die Rösti zubereiten: Dafür die Kartoffeln schälen, grob reiben und kräftig auspressen. Etwas salzen und 2 EL Mehl unterrühren. Die gesamte Kartoffelmasse in eine beschichtete Pfanne mit heißem Öl geben. Mithilfe von 2 Gabeln Rösti formen und auf beiden Seiten knusprig braten.
  4. Tafelspitz mit Letscho und Rösti anrichten.
© 2025 unimarkt.at
magnifiercrossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram