“natürlich für uns” – unsere Bio-Eigenmarke

Was als Idee einer leistbaren Bio-Marke für den Endkonsumenten startete, hat sich als wertvolles Vollsortiment für den Lebensmitteleinzelhandel und die Gastronomie etabliert. Wir blicken zurück auf 10 Jahre natürlich für uns!

Im September 2009 wird die erste unternehmenseigene Bio-Marke “natürlich für uns” mit einem Startsortiment von rund 90 Artikeln am Markt eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt gibt es die Produkte in allen Geschäften der Pfeiffer Unternehmensgruppe zu kaufen. Schon damals baut man auf hohe Qualitätsstandards, regionale und vor allem saisonale Produkte.

Startschuss für die „natürlich für uns“ Bio Wiesenmilch-Produkte. Das im ersten Schritt acht Produkte umfassende Sortiment zeichnet sich durch herausragende Qualität und Nachhaltigkeit aus – von besonderer Energieeffizienz über Tier- und Artenschutz bis hin zum Klimaschutz. Der Rohstoff Milch stammt ausschließlich von artgerecht gehaltenen Kühen aus klein strukturierter, biologischer Landwirtschaft. Der Gang auf die Weide ist für Bio Wiesenmilch-Kühe verpflichtend.

Im Frühjahr 2015 nimmt sich „natürlich für uns“ dem Trend des „Gartelns“ an und entwickelt das Konzept der „natürlich für uns“ Bio Nützlingswiese“. Mit einem Angebot von über 80 Produkten startet man damit in die neue Gartensaison. Das Sortiment beinhaltet unter anderem Bio Erde, Bio Samen für Blumen, Kräuter, Salate, Gemüse und noch weitere Produkte. Außerdem findet man seit 2015 einen Dünger aus Schafwolle sowie als besonders innovatives Produkt die „natürlich für uns Bio Nützlingswiese“ im Sortiment. Dabei handelt es sich um eine spezielle Samenmischung, die einerseits schön anzusehen ist und andererseits den Garten auf natürliche Weise vor Schädlingsbefall
schützt. Somit sind chemische Keulen im Garten Geschichte.

Das Garteln ist nicht der einzige Trend, der 2015 bei Jung und Alt wieder aufkeimt. Auch das Backen erlebt quasi eine Renaissance. Aus diesem Grund erweitert „natürlich für uns“ das Sortiment: Weinstein-Backpulver, Trockengerm und Staubzucker vervollständigen nun das Bio Back-Sortiment von „natürlich für uns“.

„natürlich für uns“ möchte nicht nur die hervorragenden Bio Produkte zum Kochen und Backen zur Verfügung stellen, sondern durch saisonale Rezepte zum „Selbermachen“ animieren. Aus diesem Grund gibt es – je nach Saison – unterschiedliche Fibeln, die bodenständige Rezepte für köstliche Gerichte beinhalten.

Das Sortiment von “natürlich für uns” umfasst mittlerweile rund 360 Produkte. Unsere Bio Eigenmarke wächst stärker als der Markt. Im Jahr 2018 verzeichnete die Unimarkt Gruppe ein Wachstum von 9% im Vergleich zum Vorjahr und wächst damit im zehnten Jahr ihres Bestehens stärker als der Markt.